Unsere Konzeption und Gewaltschutzkonzept

Was ist eine Konzeption?

„Eine Konzeption ist eine schriftliche Ausführung aller inhaltlichen Schwerpunkte, die in dem betreffenden Kindergarten für die Kinder, Eltern, die Mitarbeiter/innen selbst, den Träger und die Öffentlichkeit bedeutsam sind.“

Wir erstellen eine Konzeption,…

• damit Sie erfahren, was uns in der pädagogischen Arbeit mit Ihren Kindern wichtig ist,
  • damit Sie Einsicht in unsere Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern bekommen,
  • damit wir einen Grundstock unserer Pädagogik setzen, die Arbeit unserer Einrichtung transparent machen und einen Leitfaden unserer pädagogischen Arbeit für weitere Mitarbeiter/innen haben.

Was ist ein Gewaltschutzkonzept?

Ein Gewaltschutzkonzept beschreibt, wie wir den Schutz der Kinder und Mitarbeitenden vor Gewalt und schädigendem Verhalten gewährleisten und wie wir auf kindeswohlgefährdende Vorkommnisse reagieren.

Die Langfassung unserer Konzeption und dem Gewaltschutzkonzept können Sie hier herunterladen.

Unsere Qualitätshandbuch

Unser Qualitätshandbuch beschreibt die Qualitätsstandards unserer Einrichtung näher.

Die Langfassung können Sie hier herunterladen.