Lage

Der Kindergarten der Spitalstiftung Irlbach liegt im Ortskern, nahe der Pfarrkirche.

Im Gebäude

Unser Kindergarten hat im Erdgeschoss folgende Räume:

Im Keller befinden sich:

• Personalküche
  • Personal WC
  • Materialraum
  • 2 Getränkeräume
  • Putzmittelraum
  • Heizraum
  • Turnhalle mit Umkleideraum
  • Geburtstagszimmer

Austattung

Die Gruppenräume sind mit grauen Linoleumboden ausgelegt.

Durch verschiedene Raumteiler (Regale aus Holz) in verschiedene Spielbereiche eingeteilt, z.B. Bauecke, Puppenecke, Leseecke. Während der Freispielzeit haben die Kinder die Auswahl an verschiedenen Spielmaterialien, welche sich in den Raumteilern befinden (z.B. Legematerial, Puzzle, verschiedene Brett- und Geschicklichkeitsspiele). Außerdem steht den Kindern ein Mal- und Basteltisch und ein Knettisch zur Verfügung.

Zwischen den beiden Spielräumen befindet sich unser „Brotzeitstüberl“ . Dieses Zimmer ist ausgestattet mit einer modernen Einbauküche und 2 runden Tischen, an denen die Kinder in gemütlicher Runde essen können.

Außenanlage

In unserer Außenanlage befinden sich 2 große Sandkästen mit Beschattung, drei kleine Holzhäuschen mit Holztisch und Stühlen, eine große Ritterburg, eine Wellenrutsche, ein Trampolin, drei Wipptiere, ein Balanzierbalken, eine Kriechröhre und drei Baumpferde. Für Heranführung des Wachsen und Werdens wurde in einer Väteraktion ein Hochbeet, eine Kräuterschnecke und ein Tomatengewächshaus angelegt. Wir haben eine große Rasenfläche, in der die Kinder Möglichkeiten für verschiedene Spiele wie z.B. Fang-, Fußballspiele haben.

Unser kleiner Berg im Garten ist im Sommer und Winter ein großer Anziehungspunkt für unsere Kinder. Im Winter zum Schlittenfahren, im Sommer für die Wasserrutsche. Der Wasserhahn im Außenbereich kann im Sommer von den Kindern für das Matschen und Plantschen mitbenutzt werden. Als Sonnenschutz dienen uns viele große Bäume, die schöne Schatten werfen.